Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frederking, Volker |
---|---|
Titel | Annäherung an das Fremde. Kreativ-spielerische Unterrichtsverfahren zu einem aktuellen Problem. |
Quelle | Aus: Wege zum Du. Kreativität in der interkulturellen Erziehung. Schlaining: Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktforschung (1994) S. 7-20
PDF als Volltext |
Reihe | Friedenserziehung konkret. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kreativität; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht |
Abstract | 'Annäherung an das Fremde' - mit dieser Formulierung ist der Kern eines Problemfeldes umrissen, dessen Thematisierung in der Schule angesichts der Welle fremdenfeindlicher Gewalt eine erschreckende Aktualität und Dringlichkeit bekommen hat. Kaum ein Tag vergeht, an dem Presse, Funk und Fernsehen nicht über neue Auswüchse von 'Fremdenfeindlichkeit', 'Fremdenhaß' und 'Gewalt gegenüber Fremden' zu berichten haben. Die Schule wird vor diesem Hintergrund von vielen Seiten aufgefordert, sich dem Problem zu stellen und die Thematik im Unterricht mit besonderer Intensität zu behandeln. Bewußtseinsbildende Aufklärungsarbeit wird dabei insbesondere den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern zugetraut. An den Deutschunterricht hingegen wird nur in den seltensten Fällen gedacht. Dabei bietet gerade dieser einige Möglichkeiten zu einer vertiefenden Aufarbeitung der Problematik im schulischen Bereich. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |