Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittek, Doris; Herrmann, Joachim; Bastian, Johannes |
---|---|
Titel | Individualisierung und Professionalisierung. Umgang mit Heterogenität als pädagogische Herausforderung. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 76-92 |
Reihe | Bildung kontrovers |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7800-4841-7 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Selbsteinschätzung; Arbeitsbedingungen; Berlin; Deutschland; Lehrer; Lernen; Lernziel; Professionalisierung; Unterrichtsmethode; Pilotprojekt; Schulversuch; Gemeinschaftsschule; Selbsteinschätzung; Berufsanforderung; Gruppendiskussion; Individualisierung; Schulversuch; Lehrer; Lernen; Individualisierung; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Professionalisierung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | An Berliner Gemeinschaftsschulen besteht derzeit Gelegenheit, Veränderungen auf der Mikro-Ebene des Bildungssystems zu beobachten, die ein längeres gemeinsames Lernen und die (Weiter-)Entwicklung der Gestaltung individualisierender Lernarrangements intendieren. Der pädagogischen Professionalisierung kommt dabei ein wichtiger Stellenwert zu. Auf der Basis empirischer Befunde der wissenschaftlichen Begleitung dieser Gemeinschaftsschulen präsentiert der Beitrag Befunde zum Zusammenhang von Individualisierung und Professionalisierung. Oder konkreter: Es wird geprüft, inwieweit die externe Handlungsanforderung der Individualisierung berufsbiografisch wirksam werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |