Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Konstruktionen von Gleichheit und Differenz im schulischen Feld. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 95-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Macht; Schule; Soziale Ungleichheit; Schulleistung; Reproduktion; Heterogenität; Homogenität; Schule; Schulsystem; Schulleistung; Konstruktivismus; Macht; Heterogenität; Homogenität |
Abstract | [Der Beitrag befasst sich mit einer Rekonstruktion des Heterogenitätsbegriffs im schulischen Feld]. Heterogenität und Homogenität werden dabei in einem relationalen Verhältnis zueinander bestimmt. Dabei wird Heterogenität im wissenschaftlichen Diskurs als "durch das Schulsystem unterdrückter Normalfall" konstituiert. Aus kulturtheoretischer Perspektive reflektiert der Beitrag insgesamt vier Bezugshorizonte der Konstruktion von Heterogenität im schulischen Feld. Dabei werden Leistungs- und soziokulturelle Differenzen als grundlegend ineinander verwoben rekonstruiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |