Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelKonstruktionen von Gleichheit und Differenz im schulischen Feld.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 95-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Reproduktion; Macht; Schule; Soziale Ungleichheit; Schulleistung; Reproduktion; Heterogenität; Homogenität; Schule; Schulsystem; Schulleistung; Konstruktivismus; Macht; Heterogenität; Homogenität
Abstract[Der Beitrag befasst sich mit einer Rekonstruktion des Heterogenitätsbegriffs im schulischen Feld]. Heterogenität und Homogenität werden dabei in einem relationalen Verhältnis zueinander bestimmt. Dabei wird Heterogenität im wissenschaftlichen Diskurs als "durch das Schulsystem unterdrückter Normalfall" konstituiert. Aus kulturtheoretischer Perspektive reflektiert der Beitrag insgesamt vier Bezugshorizonte der Konstruktion von Heterogenität im schulischen Feld. Dabei werden Leistungs- und soziokulturelle Differenzen als grundlegend ineinander verwoben rekonstruiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: