Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Andreas; Spoden, Christian |
---|---|
Titel | Zu den Perspektiven zukünftiger Studien im Bereich der Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [177]-182
PDF als Volltext |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Bildungsforschung; Lernstandserhebung; Erkenntnis; Ziel; Vergleichende Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Modellierung; Triangulation; Empirische Forschung; Erkenntnis; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Modellierung; Statistische Methode; Triangulation; Ziel |
Abstract | [In diesem Beitrag wird] diskutiert, inwieweit empirische Unterrichtsforschung einzig auf Basis üblicher groß angelegter Vergleichsstudien betrieben werden kann. Darauf werden drei Ansätze skizziert, die methodische Stärken von Vergleichsstudien mit experimentellen Designs und statistischen Modellierungsmethoden kombinieren um die Ziele der empirischen Unterrichtsforschung in ihrer gesamten Breite erreichen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |