Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParra Monserrat, David
TitelLa educación silenciosa. Espacios escolares, discursos de poder e imaginarios colectivo.
QuelleAus: Bonastra, Quim (Hrsg.); Vasconcelos P. Junior, Magno (Hrsg.); Tapia, Maricarmen (Hrsg.): El control del espacio y los espacios de control. Barcelona: Universidad de Barcelona (2014) 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheActas del ... Coloquio Internacional de Geocrítica. XIII
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachespanisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-84-697-0959-7
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Erinnerung; Reproduktion; Bildungspolitik; Schulgebäude; Schulraum; Sekundarbereich; Raumbegriff; Macht; Sozialordnung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bedeutung; Diskurs; Kontrolle; Raum; Repräsentation; Symbol; Spanien
AbstractDieser Aufsatz beschäftigt sich mit der sozialpädagogischen Funktion und der symbolischen Dimension schulischer Räume am Beispiel einer weiterführenden Schule, dem Instituto de Segunda Enseñanza de Castellón, Ende de 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Spanien. Die Räume werden hier als Kontrollinstrumente, Erinnerungsorte und Orte der Soziabilität gesehen, in denen eine spezifische soziale und politische Ordnung reproduziert wird. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"Silent Education. School Spaces, Discourses of Power and Social Imaginaries (Abstract): School buildings have not been neutral spaces where the learning process takes place. Rather they are places with a strong symbolic meaning that, together with the legislation, textbooks or other curricular materials, affect the teaching-learning and the configuration of certain sociocultural representations, though in a silent and banal way. This text analyzes the social and educational function and the symbolic dimension of school space from the study of the former Instituto de Segunda Enseñanza de Castellón over the last decades of the nineteenth century and early twentieth century. The object is to reflect on these spaces as instruments of control, as memory locations and as areas of sociability where a specific social and political order is reproduced." [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: