Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
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Titel | Bildspiel. Optische Täuschung und Irritation als Erkenntnisweg. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2012) 368, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Irritation; Fotografie; Fachdidaktik; Bild; Bildende Kunst; Bildinhalt; Kunstunterricht; Optische Täuschung; Bildaufbau; Perspektive; Magritte, René; Deutschland |
Abstract | Die Fähigkeit zu vermitteln, Bilder adäquat zu analysieren und zu interpretieren, gehört zu den zentralen Aufgaben des Kunstunterrichts. Für Bilder gibt es keine starren Vorschriften: Zu ihnen gehören auch verbildlichte optische Täuschungen und Irritationen. Der Begriff Bildspiel umschreibt sowohl den formalen offenen Charakter eines Bildes als auch die Möglichkeit der innewohnenden Überraschungen und Variationsmöglichkeiten. Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Bildspiel" diskutiert der Verfasser zweidimensionale bildnerische Angebote als Formate von Bildspielen. Solche sind Täuschungen, Bilder als autonome Artefakte sowie optische Spiele. Diese Irritationen sind nach Maßgabe des Verfassers besonders geeignet, Bildkompetenz zu fördern. Der Autor verweist in diesem Zusammenhang auf das zentrale Unterrichtsbeispiel des Themenheftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |