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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachwissenschaftliche, didaktische und fachdidaktische Grundlagen und Konstruktionsmerkmale zur Formulierung des fachdidaktischen Prinzips der Entscheidungsorientierung.
"Entscheidungen prägen unser Handeln. Sie sind Gegenstand der Lebenswirklichkeit und weisen als allgemeines Phänomen einen starken Bezug zur Lebenswelt von Schülern auf. Die Förderung der Entscheidungskompetenz sollte deshalb Ziel bei der Initiierung von Lernprozessen sein. Zu oft werden unterrichtliche Elemente der Entscheidungsfindung bisher jedoch ohne fachdidaktisches Prinzip fragmentartig den Lernenden übermittelt. Dabei fehlt der Kontext der realen Handlungssituation. So ist eine strategisch geplant und systematisch vorstrukturierte Entscheidungsfindung unabdingbar, damit die Lernenden situationsspezifisch begründet den richtigen Weg einschlagen können - sowohl beruflich als auch privat." (Autorenreferat) Im Beitrag wird auf Basis eines didaktischen Referenzmodells und mittels ausgewählter Konstruktionsmerkmale ein fachdidaktisches Prinzip der Entscheidungsfindung entwickelt, das als didaktisches Handlungsprinzip zur Konzeption wirtschaftlicher Lernarrangements dient. Dieses soll die Entscheidungskompetenz in komplexen Entscheidungssituationen mit wirtschaftlichem Bezug fördern. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0174-6170
Dolzanski, Christoph: Fachwissenschaftliche, didaktische und fachdidaktische Grundlagen und Konstruktionsmerkmale zur Formulierung des fachdidaktischen Prinzips der Entscheidungsorientierung. 2012.
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