Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinen, Simon; Ahrens, Patrick; Frenz, Martin |
---|---|
Titel | Der Ausbildungsberuf Produktionstechnologe/-in (Teil 1). Herausforderungen beim Gestalten prozessorientierter Lehr-Lern-Arrangements für berufsbildende Schulen. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 6, S. 197-200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lernumgebung; Fachunterricht; Produktion |
Abstract | "Die beruflichen Handlungsfelder gewerblich-technischer Berufe beinhalten zunehmend Aufgaben der Prozess- und Produktionsorganisation, z. B. administrative, logistische oder Qualität sichernde Tätigkeiten. Mit dem Beruf des/der Produktionstechnologen/- in wurde ein neuer Facharbeiterberuf entwickelt, der diesen Anforderungen Rechnung trägt. Die besondere Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer besteht in der Gestaltung von Lernprozessen für Unternehmensprozesse auf Grundlage sehr offen formulierter Lernfelder. Im Beitrag wird ein Beispiel für die Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements auf Grundlage einer Betriebserkundung vorgestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |