Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schukajlow, Stanislaw; Leiss, Dominik |
---|---|
Titel | Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: The mapping technique as a support in mathematics instruction with great reading demands. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 46, S. 26-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Mapping; Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe I; Lernproblem; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterricht; Sprache; Visualisieren; Lesekompetenz; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Lesbarkeit; Verständnis |
Abstract | Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |