Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hülst, Dirk |
---|---|
Titel | Das wissenschaftliche Verstehen von Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Scientific understanding of children. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 52-77 |
Reihe | Kindheiten |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Sinn; Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Handlung; Kommunikation; Verstehen; Vertrauen; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Generationenbeziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Alltag; Erwachsener; Forschung; Fremdheit; Handlung; Kind; Kommunikation; Methode; Sozialstruktur; Verstehen; Vertrauen; Wahrnehmung; Interpretation; Sinn; Ungleichheit; Kindheitsforschung; Kind; Fremdheit; Ungleichheit; Sozialstruktur; Alltag; Interpretation; Erwachsener |
Abstract | Dieser Beitrag behandelt eine einführende Auseinandersetzung mit Prämissen der verstehenden Sozialforschung und den Konsequenzen für die Kindheitsforschung. Ermuntert wird zu einer Auflockerung methodologischer Postulate in der Kindheitsforschung, soweit diese an den restriktiven Bedingungen der Erwachseneninteraktion orientiert sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |