Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellen, Sebastian; Kreiten, Marga; Bresges, André |
---|---|
Titel | Einsatz von ePortfolios bei experimentellen Übungen: Chancen und Potenziale. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 34-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Problemlösen; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Experiment; Übung; Unterrichtsgestaltung; Fotografie; Lernplattform; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Portfolio; Protokoll; Strategie; Vorbereitung; Dokumentation |
Abstract | Der Einsatz von ePortfolios kann bei Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht u. a. an folgenden Stellen einen Gewinn bringen: - Der Versuchsaufbau, Handlungen der Lernenden bei der Durchführung des Experiments und die Beobachtungen lassen sich durch Fotos oder Videos dokumentieren. - Ein Experiment kann durch den Einsatz speziell von Videos nach einmaliger Durchführung beliebig oft beobachtet werden. - Insbesondere wird durch gezielte Reflexion im Rahmen des Portfolios der Erkenntnisprozess der Lernenden festgehalten. [...] Wenn das ePortfolio alle Komponenten eines Versuchsprotokolls enthält, lassen sich damit alle Kompetenzen überprüfen, die in einem Protokoll dokumentiert werden können. Darüber hinaus wird durch die reflektierte Auswahl der ePortfolio-Inhalte die Beurteilung weiterer Kompetenzen ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |