Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Astrid (Hrsg.); Niesel, Verena (Hrsg.); Sjuts, Johann (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tagung Lehr-Lern-Labore und Ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung (2011 : Oldenburg (Oldenburg)); Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Lehr-Lern-Labore und ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme im Verbundprojekt OLAW. Tagungsband. Fachtagung vom 31. März 2011 an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. |
Quelle | Oldenburg: BIS (2011), 175 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2249-0; 978-3-8142-2249-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Forschung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Laborraum; Lehrerausbildung; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Lehr-Lern-Labore sind hervorragend geeignet, Attraktivität und Qualität von Schule und Lehrerbildung in den MINT-Disziplinen zu steigern. Der vorliegende Band dokumentiert eine [...] Anzahl von Best-Practice-Beispielen, die durch schulische Innovationen und durch eine an Forschung und Wissenschaft orientierte Lehrerbildung entstanden sind. Zugleich wird der besondere Wert einer gelingenden Zusammenarbeit von Universität, Studienseminaren und Schulen deutlich. Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft prämierte Projekt im Nordwesten Niedersachsens zeigt erfolgversprechende und zukunftsweisende Möglichkeiten auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |