Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traub, Silke |
---|---|
Titel | Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 256 S. |
Reihe | UTB. 3657. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 253-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3657-9; 978-3-8252-3657-1 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Beispiel; Gruppenarbeit; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Kleingruppe; Unterrichtsplanung; Projekt; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Der Band "konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt die Autorin dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf der Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird zunächst das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet, das dann in ein empirisch erfolgreich evaluiertes Projektmodell mündet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Konkrete Praxisbeispiele verdeutlichen die Möglichkeiten der Anwendung, Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |