Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2012), 165 S. |
Reihe | Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-80135-1; 978-3-643-80135-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erinnerung; Kognition; Kompetenzerwerb; Exkursion; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Interesse; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernort; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Naturerlebnis; Geografieunterricht; Orientierung; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Freiluftunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Verstand; Pädagoge; Heterogenität; Konferenzschrift; Konzeption; Praxisbezug; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In Anknüpfung an Band 1 werden auch in Band 2 der Reihe "Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" (empirische) Forschungsergebnisse aus den Disziplinen Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften präsentiert. Mit dem thematischen Fokus der Kompetenzentwicklung an außerschulischen Lernorten soll ein Beitrag zur aktuellen Kompetenzdiskussion in den Bildungswissenschaften geleistet werden. Zwei Fragen stehen im Zentrum: 1. Inwiefern können außerschulische Lernorte zum Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beitragen? 2. Welche allgemeinen und besonderen professionellen Kompetenzen erfordern außerschulische Lernorte von Lehrpersonen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |