Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | John Dewey und die Pädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 347 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [325]-342; Personalbibliographie John Dewey S. [325]-327 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-85886-8; 978-3-407-85886-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Reformpädagogik; Erfahrung; Denken; Handlung; Problemlösen; Schule; Laborschule; Forschendes Lernen; Projekt; Demokratie; Biografie; Pragmatismus; Praxis; Dewey, John; Chicago, Ill.; USA |
Abstract | [Der Autor] zeigt Dewey in allen seinen Facetten und lässt ein lebendiges Bild entstehen, wie der Philosoph zu einem der größten Reformpädagogen unserer Zeit wurde. Wie sich Demokratie als Lebensform und Erziehung in Einklang bringen lassen, diese fortwährend aktuelle Frage stand für Dewey im Zentrum. So war er ein politischer Intellektueller, der in vielen Kontroversen Stellung bezog und als Leiter der "Laborschule" in Chicago, als Berater internationaler Regierungen oder auch durch die Verteidigung Leo Trotzkis gegen die Urteile in den Moskauer Schauprozessen Geschichte machte. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |