Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Billmayer, Franz (Hrsg.); Blohm, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Schulbuchbilder. Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schulbüchern. |
Quelle | Flensburg: Flensburg Univ. Press (2012), 211 S. |
Reihe | Medien - Kunst - Pädagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939858-23-4; 978-3-939858-23-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Quantitative Forschung; Gender; Erinnerung; Rezeption; Bilderbuch; Grundschule; Lernen; Didaktik; Schulbuch; Biologieunterricht; Text; Englischunterricht; Bild; Bildnerisches Gestalten; Illustration; Kunst; Typografie; Schriftart; Schriftbild; Religionsunterricht; Religion; Analyse; Interdisziplinarität |
Abstract | Schulbücher sind Bücher, die alle einmal in die Hand nehmen müssen oder mussten. Sie sind für den meisten Unterricht ein zentrales Medium, in ihnen wird der Stoff des Faches dargestellt. Sie haben nach wie vor eine hohe Autorität hinsichtlich der "Wahrheit". Während der Schulzeit verbringen Kinder und Jugendliche täglich ziemlich viel Zeit mit ihnen. Schulbücher machen einen durchaus beachtlichen Teil der visuellen Umgebung von Schülerinnen und Schülern aus. Sie bestimmen das Lernen mit und beeinflussen so auch die Vorstellungen von der Welt und von den einzelnen Fächern. Diese Bücher werden als solche allerdings kaum problematisiert, nicht im Fachunterricht und schon gar nicht in der öffentlichen Debatte. Zeitungen rezensieren Kinder- und Jugendbücher aber keine Schulbücher, dabei erreichen letztere wesentlich höhere Auflagen, werden mit öffentlichen Mitteln finanziert und prägen das Lernen einer ganzen Generation. Auch der Kunstunterricht übersieht sie bisher weitgehend. Dabei sind sie in der Schultasche und damit immer und bequem zur Hand. Wie die Beiträge in diesem Buch zeigen, bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten, Bild- und Medienkompetenz in unterschiedlichen Dimensionen zu entwickeln: bildstruktural, bildinhaltlich, biografisch, crossmedial, bildgeschichtlich und komparativ. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |