Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beese, Friederike; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Klemm, Ulrich (Hrsg.) |
Titel | Bürgerschaftliche VHS-Arbeit im ländlichen Raum. Interkulturelle und intergenerationelle Bildungsarbeit am Beispiel des Mehrgenerationenhauses in Markranstädt. Ein Evaluationsbericht. 1. Aufl. |
Quelle | Münster: Klemm + Oelschläger (2012), 73 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86281-052-6; 978-3-86281-052-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Generation; Erwachsenenbildung; Lernen; Evaluation; Volkshochschule; Aufsatzsammlung; Generation; Modellversuch; Interkulturelle Bildung; Lernen; Modellversuch; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Aufsatzsammlung |
Abstract | Die Vernetzung verschiedener Lebensbereiche und kommunaler Akteure, die Selbstorganisation und -hilfe betroffener BürgerInnen und die interkulturelle sowie intergenerationelle Begegnung sind drei wesentliche Leitbilder der Bildungsformate Volkshochschule (VHS) und Mehrgenerationenhaus (MGH) im Horizont kommunaler Bildung und Kultur. Die Erprobungsphase eines Modellversuchs in der Sächsischen Kleinstadt Markranstädt hat gezeigt, dass dabei neue Impulse an der Schnittstelle von VHS und MGH entstehen. Das "Markranstädter Modell" bietet Ansatzpunkte der Übertragung auf vergleichbare Kommunen und gibt Anregungen für eine innovative Volkshochschularbeit im 21. Jahrhundert. Der vorliegende Evaluationsbericht entstand an der Universität Leipzig an der Professur für Kompetenzentwicklung und Lebenslanges Lernen und in Kooperation mit der VHS Leipziger Land. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/2 |