Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eder, Julia Maria |
---|---|
Titel | Musikalisch-Rhythmische Techniken als integrativer Bestandteil ganzkörperlichen und gehirngerechten Lernens in der Grundschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2012), 62 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2012. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Neurophysiologie; Rhythmische Erziehung; Hirnforschung; Ganzheitlicher Unterricht; Grundschule; Ganzheitlicher Unterricht; Hirnforschung; Rhythmische Erziehung; Neurophysiologie; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Nach einem Überblick über den Aufbau und die Entwicklung des menschlichen Gehirns befasst sich die vorliegende Arbeit mit dem Gedächtnis, dem gehirngerechten Lernen und seiner Umsetzung im Schulalltag. Anschließend wird der Einfluss von Rhythmus und Musik auf das Lernen beleuchtet. Ausgehend vom Lehrplan der Grundschule widmet sich die Autorin der Frage, was unter ganzheitlichem Lernen verstanden wird. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/2 |