Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besand, Anja |
---|---|
Titel | Crooked cucumbers, milk cows and mysterious bulls. Pictures of Europe in German textbooks for civic/political education. Gefälligkeitsübersetzung: Krumme Gurken, Milchkühe und mysteriöse Stiere. Europabilder in deutschen Lehrbüchern für die politische Bildung. |
Quelle | Aus: Drechsel, Benjamin (Hrsg.); Leggewie, Claus (Hrsg.): United in visual diversity. Images and counter-images of Europe. Innsbruck: Studien-Verl. (2010) S. 115-128 |
Reihe | European History and Public Spheres. 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4860-1 |
Schlagwörter | Stereotyp; Lehrbuch; Bild; Politische Bildung; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | Die empirische Basis für die vorliegende Untersuchung deckt die Jahre zwischen 2005 und 2008 ab und stammt auf drei unterschiedlichen Quellen. Sie umfasst (1) Lehrbücher für Deutschland, (2) didaktisches Material der Bundeszentrale für politische Bildung und anderer deutscher Bildungseinrichtungen über Europa; (3) Informationsbroschüren und Lehrmaterialien der EU-Kommission und des Europäischen Parlaments. Dieser Textkorpus wird im Hinblick auf folgende Fragen analysiert: (1) häufig verwendete Bilder für politische Bildung; (2) die Funktion dieser Bilder - Abbildung, Feststellung oder Illustration; (3) Unterschiede zwischen den vermittelten Repräsentationen in den verschiedenen Materialien. Die Untersuchung zeigt, dass in den analysierten Lehrmaterialien die nationale Perspektive gegenüber einer genuin europäischen Perspektive überwiegt. (ICE)Europabilder in deutschen Lehrbüchern für die politische Bildung. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |