Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koch, Martin (Hrsg.) |
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Titel | In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Gefälligkeitsübersetzung: Actually competent. The concept of competence and activity in professional promotion of disadvantaged persons. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 196 S. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 33 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3667-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Arbeitswelt; Berufswahl; Deutschland; Schule; Tätigkeit; Berufsbildung; Kompetenz; Benachteiligtenförderung; Schule; Arbeitswelt; Berufsbildung; Berufswahl; Benachteiligung; Tätigkeit; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: A. Kompetenzdimensionen. Kai Kobelt: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts (9-24); Martin Koch, Peter Straßer: Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik (25-52); Petra Lippegaus: Kompetenzfeststellung im Übergang Schule - Beruf (53-72); Günter Ratschinski: Berufswahlkompetenz (73-90); Bernhard Hüttenhölscher: Kompetenz professionell mobilisieren! Anforderungen an eine Arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit (91-102); Tilman Zschiesche: Durch Tätigkeit zur Kompetenz? Kompetenzanforderungen und Kompetenzerwerb von pädagogischen Fachkräften in der beruflichen Förderpädagogik (103-120); Peter Eckardt: Der Begriff der Kompetenz in der institutionellen und ideologischen Entwicklung der Benachteiligtenförderung in Deutschland (121-132); B. Tätigkeit - Generierung und Umsetzung von Kompetenz. Peter Straßer, Martin Koch: Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik (133-148); Almut Koesling: Tätigkeit in Beziehung (149-166); Ali Meshoul: Die tätigkeitszentrierte Pädagogik A. S. Makarenkos - Anregungen für die berufliche Förderpädagogik (167-182); Arnulf Bojanowski: 'Tätigkeit' und 'Kompetenz' im Diskurs über benachteiligte Jugendliche - ein heuristisches Tableau (183-194). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |