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Sonst. PersonenKoch, Martin (Hrsg.)
TitelIn der Tat kompetent.
Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Actually competent. The concept of competence and activity in professional promotion of disadvantaged persons.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 33
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3667-0
SchlagwörterKompetenz; Arbeitswelt; Berufswahl; Deutschland; Schule; Tätigkeit; Berufsbildung; Kompetenz; Benachteiligtenförderung; Schule; Arbeitswelt; Berufsbildung; Berufswahl; Benachteiligung; Tätigkeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: A. Kompetenzdimensionen. Kai Kobelt: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts (9-24); Martin Koch, Peter Straßer: Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik (25-52); Petra Lippegaus: Kompetenzfeststellung im Übergang Schule - Beruf (53-72); Günter Ratschinski: Berufswahlkompetenz (73-90); Bernhard Hüttenhölscher: Kompetenz professionell mobilisieren! Anforderungen an eine Arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit (91-102); Tilman Zschiesche: Durch Tätigkeit zur Kompetenz? Kompetenzanforderungen und Kompetenzerwerb von pädagogischen Fachkräften in der beruflichen Förderpädagogik (103-120); Peter Eckardt: Der Begriff der Kompetenz in der institutionellen und ideologischen Entwicklung der Benachteiligtenförderung in Deutschland (121-132); B. Tätigkeit - Generierung und Umsetzung von Kompetenz. Peter Straßer, Martin Koch: Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik (133-148); Almut Koesling: Tätigkeit in Beziehung (149-166); Ali Meshoul: Die tätigkeitszentrierte Pädagogik A. S. Makarenkos - Anregungen für die berufliche Förderpädagogik (167-182); Arnulf Bojanowski: 'Tätigkeit' und 'Kompetenz' im Diskurs über benachteiligte Jugendliche - ein heuristisches Tableau (183-194).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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