Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plater, Steffen; Wandel, Reinhold |
---|---|
Titel | Sally Nicholls: "Ways to Live Forever". Mit einem Jugendbuch auf einfühlsame Weise "Krankheit" und "Tod" thematisieren (Klasse 8-10). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2012) I.C.1.22, 38 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Schuljahr 10; Tod; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Tod |
Abstract | "By the time you read this, I will probably be dead" heißt es gleich zu Beginn von Sally Nicholls' Jugendroman über einen leukämiekranken Jungen. Das Buch eignet sich als Lektüre für den Englischunterricht, weil es der Autorin auf eindrückliche Weise gelingt, existentielle Themen behutsam und altersgerecht zu vermitteln. Methodisch wird die Lektüre durch arbeitsteilige Leseverfahren in Form des "jigsaw reading" und durch eine interaktiv-kreative Auseinandersetzung mit dem Text unterstützt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |