Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iluk, Jan |
---|---|
Titel | Der narrative Ansatz und dessen Effizienz im Kindergarten und im Primarbereich. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 3, S. 150-159 |
Beigaben | Tabellen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Kindergarten; Erzählen; Empirische Forschung; Kindergarten; Grundschule; Methodik; Narrative Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Zweitsprachenerwerb; Alternativkonzept |
Abstract | In dem Artikel werden die auf stark beschränktem Input und intensiver Imitation beruhenden traditionellen Lehrkonzepte kritisiert und es wird aufgezeigt, warum sie nicht effektiv sein können. Dagegen stellt eine besonders effiziente Lehrform der narrative Ansatz dar. Dies bestätigen die Lernergebnisse, die in einem ganzjährigen Sprachkurs in zwei Kindergärten mit Versuchs- und Vergleichsgruppen sowie in einer Grundschulklasse im Vergleich mit drei Parallelklassen erzielt wurden. Die präsentierten Daten erfahren zum Schluss eine theoretische Begründung. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |