Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Grundlagenbeitrag diskutiert Sprachtests in ihrer dualen Funktion in der Fremdsprachenforschung, als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument. Zunächst werden grundlegende Qualitätscharakteristika von Sprachtests als Basis zur Entwicklung, Erforschung und Evaluation reliabler und valider Testinstrumente diskutiert. Es schließen sich Aspekte der Testanalyse und weiterführende Forschung zur Validierung, zur Bildung von Kompetenzniveaus und zur Evaluation der Auswirkungen von Tests an. Darauf aufbauend, erläutert der Beitrag die zweite Funktion der Nutzung von Tests als Forschungsinstrumente, um fremdsprachliche Forschungsfragen zu untersuchen. Das erörterte Grundlagenwissen um die Güte von Tests wird wieder aufgenommen, da es relevant ist sowohl für Entwicklung von Testinstrumenten auf bestimmte Fragestellungen hin, als auch für Auswahl eines adäquaten Tests aus der Vielzahl der bereits entwickelten Instrumente. Der Beitrag bietet u.a. eine Checkliste, die die Analyse und Auswahl angemessener Tests für eigene Forschung erleichtern soll. Darüber hinaus werden die grundsätzlichen Schritte des Testeinsatzes in Forschungsprojekten praxisorientiert beschrieben. Anschließend werden eine Reihe von relevanten Forschungsfragen und Forschungsmethoden vorgestellt und durch aktuelle Studien und Projekte exemplifiziert, um die Bandbreite des Testeinsatzes in der Fremdsprachenforschung aufzuzeigen. Der Beitrag wird abgerundet durch die Diskussion ethischer Aspekte des Testeinsatzes sowie der Chancen und Grenzen des Nutzens von Tests in der Fremdsprachenforschung. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8233-6721-5
Harsch, Claudia: Tests als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung. Grundlagenbeitrag. .
3156805
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)