Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Byram, Michael |
---|---|
Titel | Characteristics and competences of the plurilingual and intercultural citizen. |
Quelle | Aus: Fäcke, Christiane (Hrsg.); Martinez, Hélène (Hrsg.); Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Bildung - Kommunikation - Standards. Stuttgart: Klett (2012) S. 15-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-12-591809-2 |
Schlagwörter | Europarat; Europa; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Europäischer Bildungsraum; Referenz; Interkulturelles Lernen; Europäische Union; Interkulturelles Lernen; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Übersetzung; Europarat; Kompetenzentwicklung; Europäische Union; Europa |
Abstract | Der Beitrag stellt die Frage nach der Verfasstheit des mehrsprachigen und interkulturellen Bürgers. Dabei fokussiert er insbesondere die Relevanz interkultureller Kompetenzen Lernender für zukünftige berufliche und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie den Beitrag des Lehrens von Sprachen zur Ausbildung dieser Kompetenzen. Die Überlegungen sind eingebettet in den Rahmen eines Erziehungsverständnisses in der Tradition des deutschen Bildungsbegriffs. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |