Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plath, Maike |
---|---|
Titel | Verpasste Bildungschance. Plädoyer für einen professionellen biografischen Theaterunterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Individuelles Lernen; Biografisches Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Theater; Theaterpädagogik; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin begründet ihre These, dass biografischer Theaterunterricht eine zukunftsweisende Bildungsnotwendigkeit ist. Theaterunterricht ermöglicht einen Perspektivenwechsel mit dem Blick auf die Förderung des individuellen Potentials jedes einzelnen Schülers. Theaterunterricht fördert zudem die Entwicklung des Selbstbewusstseins der Lernenden. Darüber hinaus kann Theaterunterricht als "Grundvoraussetzung für selbstwirksame Bildungsprozesse verstanden werden": Er ermöglicht intensive Kommunikation und Beziehungsarbeit und entlastet Jugendliche in der Entwicklungsphase der Pubertät. Die Verfasserin illustriert diese Sachverhalte an einem Praxisbeispiel (Inszenierung des Romantextes "Arab Queen" von Güner Balci in einer achten Klasse) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |