Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickel, Mirka; Hoffmann, Karl W. |
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Titel | Mit Bildern umgehen. Zwischen Spielraum und Festlegung. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 199, S. 12-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Umgangsform; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bild; Bildinterpretation; Ästhetik; Deutschland |
Abstract | Im Alltag und im Unterricht tun wir zumeist so, als sei Sehen das Ergebnis einer Interpretationstätigkeit des Betrachters und damit kleinschrittig methodisierbar. In [ihrem] Beitrag möchten [die Autoren] dazu auffordern, das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Wahrnehmendem einmal umgekehrt zu denken: Was wäre, wenn die Wahrnehmung nicht von den Konstruktionen des Wahrnehmenden abhinge, sondern wenn der Wahrnehmende von seinen Wahrnehmungen abhinge? Und wie könnten wir ausgehend von dieser Wendung dann mit Bildern im Geographieunterricht methodisch umgehen? An die Stelle eines rational-analytischen Umgangs mit dem Bild tritt nun der ästhetische Umgang mit dem Bild. Möglichkeiten einer unterrichtspraktischen Umsetzung stellen Bildzugänge dar, die vom Primat der Wahrnehmung ausgehen und einen individuellen Zugang der Schüler ermöglichen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |