Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieck, Margarete |
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Titel | Kreativitätsförderung "im Kleinen". |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 257, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Denkstil; Kreativitätsförderung; Deutschland; Grundschule; Unterricht; Fachdidaktik; Denkstil; Lernaufgabe; Grundschule; Lernprozess; Lernumgebung; Lernaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschland |
Abstract | Voraussetzung für die Anregung und Begleitung kreativer Prozesse im Grundschulunterricht ist die Schaffung eines kreativitätsfördernden Lernklimas. Für kreative Prozesse "ist ein produktives Zusammenspiel divergenter und konvergenter Denkweisen" charakteristisch. Divergenz schlägt sich im Finden neuer Denkgewohnheiten nieder, Konvergenz in ihrer kritischen Prüfung, Bewertung und Auswahl. Im Folgenden erläutert die Autorin divergente und konvergente Phasen im Unterricht und deren strategische Umsetzung in Kreativität in die Unterrichtspraxis. Abschließend stellt die Verfasserin einige kreativitätsfördernde Aufgabentypen vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |