Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieck, Margarete |
---|---|
Titel | Kreativität fördern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 257, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Kreativitätsförderung; Problemlösen; Deutschland; Grundschule; Kreativität; Unterricht; Problemlösen; Fachdidaktik; Grundschule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschland |
Abstract | Kreativität kann sich auf Produkte oder Personen beziehen. Im Basisartikel des Themenheftes "Kreativität fördern" stellt die Autorin Möglichkeiten vor, kreative Prozesse im Grundschulunterricht zu initiieren und zu fördern. Diese Förderung kann sowohl an Fähigkeiten der Kinder ansetzten als auch an deren Erfahrungen. Gemeinsam ist diesen Ansatzpunkten, dass sich kreative Prozesse als Teil von Problemlösungsprozessen beschreiben lassen. Dazu ist die Schaffung eines kreativitätsförderliches Lernklimas notwendig, eine selbstkritische Einstellung gegenüber Kreativität seitens der Lehrkraft, die Entdeckung kreativer Momente innerhalb der Unterrichtspraxis sowie die Kompetenz der Lehrkraft, kreativer Situationen innerhalb des Unterrichts zu aktivieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |