Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maleville, Mireille |
---|---|
Titel | Du barbarisme à la sociabilité ou ce qui joue un rôle dans l'etablissement des normes. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 22 (1982) 169, S. 67-72 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Methode; Suggestion; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Silent Way; Französisch; Erwachsenenbildung |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass bisher kein zufriedenstellendes Normensystem fuer die Lernzielbestimmung und die Testverfahren im fremdsprachlichen Unterricht vorliegt und die Normeninstanz entweder der Lehrer selbst oder die Gesamtheit der Mitschueler ist, beschreibt die Verfasserin ihre positiven Erfahrungen mit zwei Lehrmethoden ("Silent Way" und "Suggestopaedie") im kommunikativ geplanten Erwachsenenunterricht, bei denen die herkoemmliche Normenproblematik weitgehend ausgeklammert ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |