Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rindermann, Heiner; Baumeister, Antonia |
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Titel | Unterschiede zwischen Montessori- und Regelkindergärten in der Kindergartenqualität und ihre Effekte auf die kindliche Entwicklung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 3, S. 217-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art17d |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Bildungsqualität; Methode; Bildungsniveau; Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Eltern; Erziehung; Kindergarten; Methode; Wahlverhalten; Soziale Herkunft; Montessori-Pädagogik; Kognitive Entwicklung; Bildungsniveau; Eltern; Kindergarten; Schullaufbahnentscheidung; Wahlverhalten; Kindergartenkind |
Abstract | In einer Feldstudie in zwölf österreichischen Kindergärten wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem elterlichen Bildungsniveau und der Kindergartenwahl (Montessori versus traditionell) gibt, ob qualitative Unterschiede (Kindergarten-Skala nach Tietze et al.) zwischen Montessorikindergärten und traditionellen Kindergärten beobachtbar sind und inwiefern sich Qualitätsunterschiede auf die Entwicklung der Kinder auswirken. An der Untersuchung nahmen 97 Kinder (41 Jungen und 56 Mädchen) im Alter von 4;2 bis 7;3 Jahren teil, von denen 52 in sieben traditionellen Kindergärten und 45 in fünf Montessorikindergärten betreut wurden. Es zeigte sich, dass Eltern mit einem höheren Bildungsniveau, unabhängig vom Einkommen, häufiger Montessorikindergärten wählten. Montessorikindergärten wiesen in dieser Stichprobe eine höhere Qualität auf als traditionelle Kindergärten. Eine höhere Kindergartenqualität, kontrolliert um elterliche Bildungs- und Wohlstandsmerkmale, unterstützt die kognitive Entwicklung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |