Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kellermann, Norbert |
---|---|
Titel | Metamorphose. Empirische Rekonstruktion einer Entwicklungstypik pubertierender Mädchen auf der Grundlage der dokumentarischen Methode. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2011), 230 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022929-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Pubertät; Dissertation; Erfahrung; Mädchen; Pubertät; Sexualerziehung; Typologie; Sexuelle Entwicklung; Rekonstruktion; Junge Frau; Sexualaufklärung; Sexualerziehung; Sexuelle Entwicklung; Dissertation; Rekonstruktion; Typologie; Junge Frau; Mädchen |
Abstract | Zwischen Januar 2005 und August 2007 wurden 6 Gruppendiskussionen mit 12- 17 jährigen Mädchen aus einem städtischen Ballungsraum durchgeführt. Die Mädchen besuchten zum damaligen Zeitpunkt die 8. bzw. 9. Klasse der Haupt- oder Realschule (in Bayern). Schwerpunkt der Auswertung dieser Gruppendiskussionen mittels der dokumentarischen Methode der Interpretation waren kollektiv- geteilte Erfahrungen der sexuellen Entwicklung während der Pubertät. Im Vergleich der unterschiedlichen Äußerungen der weiblichen Jugendlichen zu den Themen "Aufklärung", Menarche (erste Blutung) und mein erster Geschlechtsverkehr ("das erste Mal") ließen sich so konjunktive Erfahrungsräume nach Karl Mannheim herausarbeiten, die in einem weiteren Schritt zu einer Entwicklungstypik der sexuellen Entwicklung weiblicher Jugendlicher verdichtet werden konnten, der Metamorphose. Im Sinne der praxeologischen Typenbildung nach Bohnsack wurden die Stationen der Metamorphose innerhalb der milieutypischen Ausprägungen der unterschiedlichen sexuellen Stile der Mädchen spezifiziert. Durch diese Methodik der sinngenetischen Typenbildung durch Explizierung des kollektiven Orientierungsrahmens, der Abstrahierung dieser Orientierungsrahmen zu einer Basistypik und der Spezifizierung dieser Basistypik innerhalb milieuspezifischer Ausprägungen konnten letztlich sexualpädagogische Erfahrungsräume beschrieben werden, die für die "Selbstgestaltung sexueller Identität" (Timermanns et al. 2004, 10) hilfreich sein könnten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |