Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWogrolly, Albert; Benkö, Klaudia; Rindler, Peter P. J.
TitelWie verstehen wir Geschichten?
Narratives Verstehen. Ein medienwissenschaftliches Modell - in der Schule brauchbar?
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, (2011) 3, S. 80-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterVerstehen; Medienwissenschaft; Buch; Deutschunterricht; Modell; Praxis; Verstehen; Interpretation; Erzählen; Beispiel; Medienwissenschaft; Textanalyse; Beispiel; Audiovisuelles Medium; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Buch; Interpretation; Modell; Praxis
AbstractMit dem Narrativen Schema werden, außer dem Weltwissen der Lesenden, keine textexternen Faktoren in die Analyse hereingenommen, sie greift nicht über die Text- bzw. Medienebene hinaus. [...] (Es) bietet sich mit dem Narrativen Schema von Rath eine neue Zugangsmöglichkeit zu Texten an, mit deren Hilfe man sich über die Essenz einer Erzählung eventuell eher klar wird als mit herkömmlichen Ansätzen, weil beim Verstehensprozess das Ganze im Auge behalten wird, während etwa das Wissen um die Erzählhaltungen (nach Stanzel) nur Teilaspekte berührt. Und hier liegt der Vorzug dieses Modells: Es kommt dem Bedürfnis der SchülerInnen nach inhaltlichem Textverständnis entgegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: