Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bredella, Lothar |
---|---|
Titel | Narratives und interkulturelles Verstehen. Zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit. |
Quelle | Tübingen: Narr (2012), 151 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Literaturangaben S. [141]-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-6732-3; 978-3-8233-6732-1 |
Schlagwörter | Bildung; Sinn; Erziehungsziel; Kulturdifferenz; Begriff; Empathie; Kompetenzerwerb; Rezeption; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Urteilsfähigkeit; Kulturaustausch; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Erkenntnis; Unterrichtseinheit; Erzählen; Erzählung; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Ethik; Moral; Transkulturalität; Weltgesellschaft; Kooperation; Verständigung; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet sowohl die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen "aufgeklärten Universalismus" (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |