Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ben Youssef, Adel; Dahmani, Mounir; Omrani, Nessrine |
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Institution | Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung |
Titel | Students' e-skills, organizational change and diversity of learning process. Evidence from French universities in 2010. |
Quelle | Mannheim: ZEW (2012), II, 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Discussion paper. 12-031 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 27-31 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Fragebogenerhebung; Autonomie; Fertigkeit; Problemlösen; Computernutzung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Arbeitsmarkt; Berufschance; Informationskompetenz; Hochschulorganisation; Hochschulunterricht; Hochschule; Weiterbildung; Innovation; Internet; Student; Frankreich |
Abstract | Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen eine herausragende Rolle in der Hochschulbildung. Sie können die Möglichkeiten, Grenzen, sowie die Lehrinhalte der Bildung verändern. Die Mehrheit der Europäischen Universitäten versucht, ihre pädagogischen Konzepte dahingehend anzupassen, IKT bestmöglich in die Lehrpläne zu integrieren. Eines der wichtigsten Ziele dieser Politik ist, dass Studenten sowohl neue IKT-Fähigkeiten erwerben als auch ihre bisherigen Kenntnisse erweitern. Wir identifizieren vier Ebenen von IKT-Fähigkeiten der Studenten: "Operationale IKT-Fähigkeiten" beziehen sich auf das einfache Bedienen eines Computers. Mit "Formalen IKT-Fähigkeiten" verwenden Studierende elementare Internet-Anwendungen. Studierende, die IKT-Anwendungen zusätzlich zum Lernen verwenden, verfügen über "IKT-Fähigkeiten zur Informationsgewinnung". Schließlich bezeichnen "Strategische IKT-Fähigkeiten" die intensive Nutzung von IKT insbesondere zur Kollaboration. In [diesem] Artikel argumentieren [die Autoren], dass an europäischen Universitäten organisatorische Veränderungen eine Voraussetzung für die Verbesserung der IKT-Fähigkeiten von Studierenden sind. Wir untersuchen diese Hypothese für Studierende von drei französischen Universitäten und finden eine starke Korrelation zwischen den IKT-Fähigkeiten der Studierenden und der Einführung eines "Student-Centred Model of Learning". Insbesondere liefert die Studie folgende Erkenntnisse: Der Umgang mit IKT fördert die operationalen IKT-Fähigkeiten. IKT-Weiterbildung verbessert die IKT-Fähigkeiten zur Informationsgewinnung. Studierende, die mehr Zeit im Internet verbringen, haben fortgeschrittene IKT-Fähigkeiten. Zudem führt eine Diversifizierung der Lernprozesse zu verbessertem Erwerb von IKT-Fähigkeiten. Schließlich vereinfacht kooperatives Lernen die Generierung von strategischen IKT-Fähigkeiten. (DIPF/Orig.). Driven by ICT, universities are changing in depth the nature and forms of learning processes, which are intended to prepare students to a better entry into the labour market. In this paper, [the authors] focus on the evolution of students' use of ICT in such an institution characterized by organizational changes and [they] analyse the determinants of students' e-skills using a 2010 dataset of French university students. [The authors] show that students' involvement in the use of ICT increases their e-skills. ICT learning by doing and ICT learning by using also increase some categories of students' e-skills. In addition, collaborative and cooperative learning are positively associated with students' advanced e-skills. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |