Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motyka, Marc |
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Titel | Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2012), 129 S. |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 21 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 77-82 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-586-0; 978-3-89958-586-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Medieneinsatz; Computerspiel; Lernen; Motivation; Politische Bildung; Unterricht; Überzeugung; Vergleich; Wirkung; Wissenserwerb; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Wissenserwerb; Computerspiel; Unterricht; Überzeugung; Politische Bildung; Wirkung |
Abstract | [Der Autor] vergleicht in seiner Arbeit zwei unterschiedliche Lernumgebungen zum gleichen gesellschaftspolitischen Inhaltsbereich hinsichtlich ihrer Effekte auf die Persuasion (Überzeugen und Überreden) und den Wissenserwerb. Er untersucht dazu 83 Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe in einem experimentellen Zweigruppendesign. Dabei verfolgt er im Kern die Frage, wie sich die Wirkung einer computerbasiert-interaktiven Lernumgebung im Sinne eines Serious Game von der Wirkung einer dazu analogen lineartextbasierten Lernumgebung unterscheidet. [Er] geht ebenfalls der Frage nach, inwieweit die persuasiven und lernbezogenen Effekte der zwei Lernumgebungen von der Motivation der Schülerinnen und Schüler vor und nach der Lernphase abhängig sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |