Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrnd, Verena Petra |
---|---|
Titel | Evaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence. |
Quelle | Dresden: Univ. of Technology (2011), 269 S. Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 235-250 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Methodologie; Validität; Vergleich; Kulturkontakt; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Didaktik; Erfahrungslernen; Programm; Fremdsprachenkurs; Messung; Messverfahren; Training; Universität; Auslandsstudium; Effektivität; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Wirkung; Student; Forschungsprojekt; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | In der vorliegenden Dissertation wurden didaktische sowie erfahrungsbasierte interkulturelle Trainingsmaßnahmen evaluiert. Das didaktische Training lag anhand eines vorher absolvierten Begleitstudiums vor. Das erfahrungsbasierte Training wurde [von der Autorin] im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelt und mit insgesamt 213 Studenten verschiedener Fachrichtungen der TU Dresden durchgeführt. Der Effekt des Trainings auf die interkulturelle Kompetenz wurde mit zwei Messmethoden basierend auf verschiedenen Modellen der interkulturellen Kompetenz [...] untersucht. (DIPF/Orig.). This publication evaluates didactic and experiential intercultural training programs at [the TU Dresden] and measures the effect of training on intercultural competence with two instruments based on different models of intercultural competence. [...] Further, the intercultural competence measurement tool ASIC_31 is developed for the specific purposes of this research and is subject of a validation study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |