Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Christa; Wirth, Ingo |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiert unterrichten. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 149 S. |
Reihe | 99 Tipps; Praxis-Ratgeber Schule |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 139-145 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-23334-6; 978-3-589-23334-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Lerndiagnostik; Bildungsgang; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Fachkompetenz; Prüfung; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Unterricht; Indikator; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Ratgeber |
Abstract | Dieser Band erläutert die Kompetenzorientierung von Unterricht als Forderung der bildungspolitischen Diskussion. Im Zentrum steht dabei die Befähigung der Heranwachsenden zur vernünftigen Selbstbestimmung und Realitätsbewältigung. Die Schüler sollen am Ende ihres Bildungsgangs bestimmte Basiskompetenzen erworben haben, und ihr Lernstand soll in Prüfungen überregional vergleichbar erfasst werden können. In diesem Buch wird erläutert, wie sich diese Ziele im Schulalltag unter den derzeitigen Rahmenbedingungen erreichen lassen. Dazu werden 99 Tipps als Sammlung von konkreten Praxisempfehlungen aufgeführt. Die erste Hälfte der Tipps zielt auf Sinn und Zweck von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung, während im zweiten Teil Hinweise auf die Umsetzung in der Unterrichtspraxis dominieren. (ICF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |