Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grau, Alexander |
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Titel | Denn sie wissen, was sie tun... Eine Studie über moralisches Wissen, Fühlen und Handeln bei Kindern. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 15 (2011) 2, S. 72-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Aggression; Emotion; Gewalt; Kognitive Entwicklung; Jugend; Medien; Aggression; Deutschland; Diskurs; Ethik; Gesellschaft; Gewalt; Jugend; Jugendschutz; Moral; Religion; Wert; Bericht; Kognitive Entwicklung; Medien; Darstellung; Jugendschutz; Soziale Kompetenz; Ethik; Moral; Religion; Bericht; Darstellung; Diskurs; Wert; Deutschland |
Abstract | In der Entwicklungspsychologie wird Moralentwicklung meist mit der Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit und Gewalt mit physischer Gewalt gleichgesetzt. Durch diese verengte Perspektive geraten verschiedene Aspekte sozialer Gewalt ebenso aus dem Blick wie die Rolle moralischer Kompetenz bei deren Durchführung. Ergebnisse einer Studie von Gasser und Malti zeigen, dass moralisches Wissen sozial aggressives Handeln nicht unterbindet, sondern Formen relationaler Gewalt erst ermöglicht - ein Ergebnis, das auch mit Blick auf den Jugendmedienschutz Bedeutung haben sollte. Der Autor stellt die Ergebnisse vor und ordnet sie mit Blick auf entwicklungsbeeinträchtigende (Gewalt)-Darstellungen in Filmen ein. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2013/1 |