Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lauerbach, Gerda
Titel: Assoziative Bedeutung und Semantik der Lernersprache. Anmerkungen zu R. M. Mueller: "Entbehrliche Forschung" in DNS 80:6 (1981).
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 5, S. 476-488     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Forschungsbericht
Abstract: Die Autorin antwortet mit diesem Aufsatz auf eine Kritik an ihrem Forschungsbericht zum Thema "Das Wortassoziationsexperiment als Forschungsexperiment in der Fremdsprachendidaktik". Sie behandelt folgende umstrittene Fragenkomplexe: linguistische und psychologische Norm, Verhaeltnis von assoziativer und lexikalischer Bedeutung, Wortassoziation und Lernersprache. Dabei arbeitet sie heraus, dass assoziative Verfahren sinnvolle Hilfen fuer die psycholinguistische Strukturierung des fremdsprachlichen Wortschatzes darstellen und sich "zur Analyse von der semantischen Entwicklung der Lernersprache zugrundeliegenden Prozessen" eignen. Damit dienen sie der Sensibilisierung des Lernenden fuer die "implicit culture".
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: