Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kundert, Hans
Titel: El uso de los tiempos del pasado: Pretérito, perfecto e imperfecto, un problema de la ensenanza del español.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Gebrauch der Vergangenheitstempora: pretérito, perfecto und imperfecto, ein Problem des Spanischunterrichts.
Quelle: In: Boletin de la Asociación Europea de Profesores de Español, 14 (1982) 27, S. 47-56     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: spanisch; deutsche Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Imperfekt; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Perfekt; Präteritum; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Französisch; Spanisch; Interferenz; Schweiz
Abstract: Der Autor geht der Frage nach, warum gerade germanophone Lerner grosse Schwierigkeiten bei der korrekten Anwendung der Vergangenheitstempora im Spanischen haben. Er fuehrt dies einerseits auf unpraezise Termini zurueck und schlaegt vor, generell die Bezeichnungen "préterito perfecto absoluto" oder "préterito", "préterito perfecto actual" oder "perfecto" und "pretérito imperfecto" oder "imperfecto" zu benutzen, andererseits macht er muttersprachliche und - vor allem in der Schweiz - franzoesische Interferenzen dafuer verantwortlich. Auch die Darstellung des Problems in den gaengigen Lehrbuechern laesst seiner Meinung nach zu wuenschen uebrig. Er zeigt deshalb an zahlreichen Uebungsbeispielen, wie er in seinen Klassen zu besseren Ergebnissen gekommen ist. Eine Verdraengung der franzoesischen Interferenzen ist ihm unter anderem dadurch gelungen, dass er "L'Etranger" von Albert Camus mit einer spanischen Uebersetzung im Hinblick auf die verwendeten Vergangenheitstempora vergleichen liess.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Boletin de la Asociación Europea de Profesores de Español" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: