Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herb, Andreas |
---|---|
Titel | Der integrative Einsatz des Orffschen Instrumentariums im Musikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 12, S. 565-568 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Kind; Lied; Musik; Musikinstrument; Rhythmische Erziehung; Text; Vertonung; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Klangfarbe; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Begleitung (Mus); Klangeigenschaft; Klangexperiment; Klangfarbe; Lied; Musik; Musikinstrument; Orff-Instrumentarium; Vertonung; Rhythmische Erziehung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der Einsatz des Orff-Instrumentariums ist in allen um Lehrplan fuer die Grundschule angegebenen Lernbereichen sinnvoll und wichtig. Der Autor zeigt zahlreiche Moeglichkeiten der lernzielorientierten Arbeit damit auf: Erkundung der Klangeigenschaften der unterschiedlichen Instrumente bei der Vertonung einer "Abendstimmung" und der Nachahmung verschiedener Tierstimmen, rhythmische Spiele und Erfahrung grundlegender musikalischer Parameter, Vertonung des "Windes" und eines Maerchen- Ausschnitts, Begleitung von geeigneten Liedern an zwei Beispielen. Fuer die Auswahl der Lieder und die Erstellung der Begleitung werden hilfreiche Ratschlaege gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Integrativer Einsatz des Orff- Instrumentariums. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |