Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerb, Andreas
TitelDer integrative Einsatz des Orffschen Instrumentariums im Musikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 12, S. 565-568Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Begleitung (Mus); Klangeigenschaft; Klangexperiment; Klangfarbe; Lied; Musik; Musikinstrument; Orff-Instrumentarium; Vertonung; Rhythmische Erziehung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Einsatz des Orff-Instrumentariums ist in allen um Lehrplan fuer die Grundschule angegebenen Lernbereichen sinnvoll und wichtig. Der Autor zeigt zahlreiche Moeglichkeiten der lernzielorientierten Arbeit damit auf: Erkundung der Klangeigenschaften der unterschiedlichen Instrumente bei der Vertonung einer "Abendstimmung" und der Nachahmung verschiedener Tierstimmen, rhythmische Spiele und Erfahrung grundlegender musikalischer Parameter, Vertonung des "Windes" und eines Maerchen- Ausschnitts, Begleitung von geeigneten Liedern an zwei Beispielen. Fuer die Auswahl der Lieder und die Erstellung der Begleitung werden hilfreiche Ratschlaege gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Integrativer Einsatz des Orff- Instrumentariums.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: