Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grottenthaler, Kai; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Fermi-Aufgaben: Anlass zum "Mathe-Schreiben". Lösungen finden, diskutieren und revidieren. Gefälligkeitsübersetzung: Fermi problems: occasions for writing mathematics. Finding, discussing, and revising solutions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 36, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtsplanung; Modellieren; Schreiben; Analysis; Mathematik; Mathematisches Modell; Fermi-Frage; Anwendungsorientierung; Lösung; Problem |
Abstract | Bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben ergeben sich für unterschiedliche Schülerinnen und Schüler unterschiedliche mathematische Antworten auf die gleiche Frage. Verschiedene Lösungen werden im Unterricht reflektiert, diskutiert und gegebenenfalls revidiert. Der Beitrag schildert eine Unterrichtssequenz, die insbesondere beleuchtet, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken verschriftlichen und unterschiedliche Auffassungen austauschen. Es werden Erfahrungen aus einem Unterrichtsversuch in einer 7. Realschulklasse dargelegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2012/4 |