Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gartmeier, Martin; Bauer, Johannes; Fischer, Martin R.; Karsten, Gudrun; Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Modellierung und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 412-424
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_29 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beziehung; Problemlösen; Diagnostik; Test; Bewertung; Eltern; Gespräch; Kooperation; Lehrer; Struktur; Test; Problemlösen; Diagnostik; Gesprächsführung; Anerkennung; Kompetenz; Beziehung; Modellierung; Professionalität; Eltern; Lehrer; Gespräch; Gesprächsführung; Anerkennung; Bewertung; Kooperation; Modellierung; Professionalität; Struktur |
Abstract | [Der Beitrag] präsentiert eine Studie zur Modellierung und zum Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. Im Beitrag wird die Frage behandelt, wie sich eine solche Lehrerkompetenz theoriebasiert modellieren lässt und wie auf dieser Basis ein kompetenzdiagnostisches Messkonzept gestaltet werden kann. Dazu wird ein Modell entwickelt, das zwischen drei Kompetenzfacetten differenziert und ein Assessmentkonzept beschrieben, welches eine systematische und theoriebezogene Operationalisierung des entwickelten Modells von Gesprächsführungskompetenz erlaubt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |