Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lempert, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Versöhnung der Gegensätze" im moralpädagogischen Universalismusstreit? Notizen zur bisherigen Entwicklung, aktuellen Anatomie und möglichen Metamorphose einer betagten Kontroverse. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 135-150
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_10 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erkenntnistheorie; Ethik; Moral; Gesellschaftstheorie; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Dialog; Diskurs; Theorie |
Abstract | [Der Beitrag] setzt [am sogenannten] "moralpädagogischen Universalismusstreit" an; der Autor zeigt die bisherige Entwicklung in der Literatur sowie ein moraltheoretisch relevantes (Zwischen-) Ergebnis und geht anschließend auf in den (sozialwissenschaftlichen und philosophischen) Theorien vorliegende "Verständigungspotentiale" ein, die seiner Ansicht nach bislang nur sehr suboptimal berücksichtigt worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |