Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
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Titel | Hat das Beck'sche Erdbeben das entwicklungspsychologische Haus zum Einsturz gebracht? Zur Zerschmetterung der Homogenitätshypothese durch die Arbeiten von Klaus Beck, und zur Wiedergeburt strukturaler Moral unter erzieherischem Gesichtspunkt. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 123-134
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_9 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Erziehungswissenschaft; Emotion; Entwicklungspsychologie; Urteil; Urteilsfähigkeit; Differenzierung; Erkenntnistheorie; Ethik; Moral; Wissenschaftstheorie; Homogenität; Modell; Theoriebildung; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | [Der Beitrag] fokussiert die Domänespezifität moralischen Urteilens. Dabei wird das Konzept des Kohlbergschen Strukturalismus, das besagt, dass eine Person zur Lösung moralischer Probleme i.d.R. die gleiche Moralstufe/-struktur, jedoch nicht die gleichen Inhalte verwendet, der Beckschen Theorie der segmentierten Bereichsmoral gegenübergestellt, wonach das Niveau der Urteilsbildung stark mit der Umgebung und den Inhalten verknüpft ist und Personen dementsprechend nicht für alle Bereiche die gleiche Urteilsstruktur verwenden, d.h. in gleicher Situation auf unterschiedlichen Stufen urteilen. Dabei geht [der Autor] mehrperspektivisch (erziehungswissenschaftlich, entwicklungspsychologisch, soziologisch) auf die Konsequenzen für die weitere Theoriebildung und -entwicklung ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |