Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minnameier, Gerhard |
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Titel | Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns. Befunde, Erklärungen und didaktische Orientierungen. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 107-122
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Entscheidung; Handlung; Urteil; Urteilsfähigkeit; Entscheidung; Ethik; Handlung; Modell; Moral; Pädagogik; Situation; Theorie; Urteil; Verantwortung; Didaktik; Differenzierung; Urteilsfähigkeit; Empirische Forschung; Didaktik; Differenzierung; Ethik; Moral; Verantwortung; Wertbewusstsein; Modell; Situation; Theorie |
Abstract | [Der Autor] fokussiert in seinem Beitrag die These der Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns und geht dabei insb. der Kernfrage nach, ob Situationsspezifität auch Situationsadäquatheit oder eher moralische Inkonsistenz bedeutet. Die theoretischen Analysen umfassen die Genese des moralischen Urteilens und Handelns und die sog. Urteils-Handlungs-Problematik. Dabei wird in der Frage des Übergangs vom Urteilen zum Handeln das Verantwortungsurteil als ein spezifischer Teilprozess des moralischen Urteilens expliziert und damit in dessen Gesamtzusammenhang integriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |