Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweder, Sabine |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen strukturiert planen und durchführen. Die Potentiale eines Forschungsplans als Unterstützungselement. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schuljahr 06; Lehrerrolle; Schüler; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Projekt; Tandem-Methode; Durchführung; Forschungsprozess; Struktur; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Forschendes Lernen stellt hohe Anforderungen an die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig sind die Lehrenden gefordert sich in einer neuen Rolle und mit neuen Aufgaben zurechtzufinden. Solche Veränderungen brauchen Unterstützung vor allem durch Struktur. Dieser Beitrag zeigt Erfahrungen mit einem Forschungsplan als Unterstützungselement. Wie ist er aufgebaut? Wie unterstützt er die Schüler(innen)? Was bietet er den Lehrer(inne)n? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |