Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Salomon, Michael; Riegel, Ulrich; Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Werte für die Welt von morgen. Brauchen wir dafür Religionsunterricht? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Interview; Schule; Unterricht; Ethik; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Konfessioneller Religionsunterricht; Diskussion; Wert; Deutschland |
Abstract | Brauchen Kinder und Jugendliche Werte, um die in der Zukunft liegenden Herausforderungen human bewältigen zu können? Ist schulische Werteerziehung oder Wertebildung notwendig? Wenn, ja, wie sollte sie konkret aussehen? Welche Funktion kann oder sollte schulischer Religionsunterricht dabei übernehmen? Gibt es "absolute" Werte, oder sind Werte grundsätzlich im Rahmen einer Diskursethik auszuhandeln? [Das Interview bringt Aufschluss in die Thematik von einem philosophischen und religionspädagogischen Standpunkt aus.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |