Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frei, Martin; Tauber, Kay |
---|---|
Titel | "Wir wollen Handlungskompetenz in all ihren Ausprägungen fördern". Problemlösendes Lernen im Lernfeldunterricht der Berufsschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernsituation; Problemlösen; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Lernen; Lernfeld; Problemorientierter Unterricht; Berufsschule; Kraftfahrzeughandwerk; Konzeption; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die beruflichen Ausbildungsgänge entwickeln sich immer dynamischer, weil sich die Berufswelt ständig ändert. Wie können die Schülerinnen und Schüler auf künftige Anforderungen vorbereitet werden, die heute noch unbekannt sind? Welchen Beitrag kann dazu ein problemorientierter Unterricht leisten? Und wie verändert sich die Rolle der Lehrkräfte in einem solchen Unterricht? [Die Autoren schildern ein an ihrer Schule eingeführtes und entwickeltes Unterrichtskonzept für den Bereich Kraftfahrzeugtechnik.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |